ABS-Tiefziehteile


ABS-Modelle sind ziemlich verrufen und bei guten Modellbauern nicht immer beliebt. Das liegt daran, dass die grossen Hersteller aus Kostengründen und der Einfachheit das erhitzte ABS einfach über ein eigentlich gut gebautes Urmodell darüberziehen. Das hat zur Folge, dass eigentlich gut ausgearbeitete Kanten aussen einfach rund werden. Das sieht extrem billig und spielzeugmässig aus. Ist aber für die Hersteller gut verdientes Geld, weil es unkompliziert ist. Komplizierter und weniger effektiv, aber gewaltig originalgetreuer ist da hingegen das Neagtiv-Tiefziehen. Hierbei wird das erwärmte ABS in eine Negativ-Form gezogen (gesaugt). Wenn man sein Fach beherrscht entstehen tolle Kanten, wie sie auch im Original zu sehen sind. Genau das machen wir. Auch wird etwas dickeres Materiel von uns verwendet. Unser Sunseeker Outlaw was das erste Modell, das negativ gezogen hergestellt worden ist. Aus zeitlichen Gründen wurde das eigentlich tolle 1/10-Modell damals eingestellt. Wird aber bald wieder neu aufglegt. Und zwar mit einem JET19-Antriebskonzept der Firma Bauer-Modelle. Weitere Modelle in ABS in anderen Massstäben folgen....